Sarah

... ist Marketing Specialist Employer Branding bei Galeria Kaufhof.

15.08.2017

Kennenlern-Tag für die künftigen Azubis

Im September werden wieder fünf junge Menschen ihre Ausbildung zum/r Kaufmann/-frau für Büromanagement bei uns starten. Um ihnen ein wenig die Aufregung vor dem ersten Ausbildungstag im Herbst zu nehmen, fand ein „Kennenlern-Tag“ für die zukünftigen Azubis statt. Sie konnten sich mit Azubis aus dem ersten und zweiten Lehrjahr austauschen und verschiedene Kollegen aus Einsatzabteilungen mit Fragen löchern.
Tags: Ausbildung, Karriere
Zukünftige Auszubildende am Kennenlern-Tag der Galeria Kaufhof

 

Schon auf dem Weg vom Empfang zum Seminarraum, brach das Eis und schnell legte sich die Nervosität der zukünftigen Azubis. Nach einem kurzen Small Talk folgte eine kleine Vorstellungsrunde.

Um dem Nachwuchs einen ersten Eindruck davon zu verschaffen, was in den kommenden 2,5 Jahren auf sie wartet, stellten anschließend drei Fachbereiche ihre Aufgaben und Projekte anhand von Präsentationen und Beispielen vor. Nach dem vielen Input ging es zur Stärkung erst einmal gemeinsam mit den Azubis aus dem ersten und zweiten Lehrjahr in die Mitarbeiterkantine. Das war DIE Gelegenheit die „alten Hasen“ nach Strich und Faden auszufragen.

Nach dem Mittagessen ging es zum Storecheck in unsere Kölner Galeria Kaufhof Filiale auf der Hohe Straße. Dort wartete eine kleine „Outfit Challenge“. Die Herausforderung, innerhalb von 30 Minuten ein Business Outfit zusammenzustellen, wurde von den Youngstern mit Bravour gemeistert. Sie kehrten mit tollen Kombinationen zurück.

Je weiter der Tag voranschritt, desto lockerer wurde die Stimmung unter den künftigen Azubis. So wurde viel gequatscht und gelacht auf dem Rückweg zum Service Center und somit zur letzten Aufgabe an diesem Tag, für die Stift und Papier gefragt war. Ein Test? Weit gefehlt – Stattdessen wurden die Azubis in Spe mit „Einem Brief an mich“ überrascht, in dem sie alle ihre Hoffnungen, Wünsche aber auch Ängste festhielten. Gut verschlossen und sicher aufbewahrt, wartet dieser darauf, nach der Ausbildung von den dann weiter gereiften Persönlichkeiten wieder geöffnet zu werden …

Wir freuen uns schon heute darauf, euch ab September bei uns begrüßen zu können!

 

Dieser Artikel entstand mit tatkräftiger Unterstützung von unserer Auszubildenden. Vielen Dank, Anna!