451 Ausbildungsplätze – fast 25 Prozent mehr als 2016

Warenhausunternehmen bleibt „Top Employer Deutschland“

22.02.2017

Köln, 22. Februar 2017 – Die Galeria Kaufhof GmbH gehört auch 2017 zu den ‚Top Employer-Unternehmen‘ in Deutschland. Das Top Employers Institute mit Sitz in Düsseldorf hat das Warenhausunternehmen bereits zum vierten Mal in Folge ausgezeichnet. „Für uns ist die externe Sicht auf unsere Leistungen ein wichtiges Barometer, an dem wir ganz konkret ablesen können, wo wir uns noch verbessern können und natürlich auch, wo wir schon gut aufgestellt sind“, sagt Jens Berger, Director HR HBC Europe. Das Top Employers Institute hat in diesem Jahr 114 namhafte Unternehmen aus unterschiedlichen Branchen zertifiziert.

Weiterhin beste Werte erzielt Galeria Kaufhof bei der Personalplanung. „In den kommenden Jahren werden viele unserer Mitarbeiter in den Ruhestand eintreten. Rund ein Viertel aller Mitarbeiter sind älter als 55 Jahre. Darauf reagieren wir in diesem Jahr unter anderem mit einer bedarfsgrechten Erhöhung der Ausbildungsplätze“, fügt Berger hinzu. Mit 451 Plätzen bietet das Warenhausunternehmen fast ein Viertel mehr Stellen als im vergangenen Jahr an. Der Schwerpunkt liegt mit 350 Plätzen bei der Ausbildung zum Kaufmann im Einzelhandel (m/w). Darüber hinaus bildet die Galeria Kaufhof GmbH mit ihren Töchtern zum Kaufmann für Büromanagement (m/w), zur Fachkraft für Lagerlogistik (m/w), zum Gestalter für visuelles Marketing (m/w) und zum Fachmann für Systemgastronomie (m/w) aus. „Bei entsprechender Leistung übernehmen wir die Azbis unbefristet in Vollzeit. In den vergangenen beiden Jahren waren das mehr als 70 Prozent der Auszubildenden. Damit liegen wir deutlich über dem Durchschnitt der Branche“, sagt Berger.

Onboarding-Prozess verbessern

Nachholbedarf sieht die Studie des Top Employers Institute vor allem beim Thema Onboarding. Hier ist Galeria Kaufhof  auf einem guten Weg: „Wir arbeiten weiter am Thema Onboarding – der Relaunch der Karriereseite und des Bewerbermanagmentsystems stehen kurz bevor. Unser Ziel ist es zudem, die Mitarbeiter von Beginn an noch besser zu vernetzen. Zu diesem Netz sollen auch die internationalen Kollegen unserer Muttergesellschaft – der Hudson’s Bay Company – gehören“, kündigt Berger an.